Lu Jong / Tibetyoga

Tibetische Bewegungspraxis nach Tulku Lobsang Rinpoche:

Lu Jong ist ein kostbarer Schatz der Tibeter. Es wird bis heute immer direkt durch mündliche Übertragung vom Meister auf den Schüler weitergegeben. Auf diese Weise werden diese Lehren weiterhin bewahrt.

Durch das Praktizieren der Lu Jong Übungen, konnte ich in meinem Körper und Geist eine Entwicklung beobachten, die sehr zielgerichtet war und verschiedene tiefe Schichten in mir berührte.

So kann ich mit meinen Erfahrungen Lu Jong aus tiefsten Herzen empfehlen und freue mich sehr es unterrichten zu dürfen!

 

Die Lu Jong 1 Praxis baut sich wie folgt auf:

– Die Grundübungen für die Öffnung der fünf Elemente

Unser Körper besteht aus den Elementen, Erde, Wasser, Feuer, Wind und Raum. Werden die Elemente in uns harmonisiert, kann unsere Energie frei durch die Kanäle fließen. Nach dem Tibetischen Verständnis kann unser Körper nur gesund sein wenn die Elemente in uns im Einklang sind. Sie existieren im Innen und im Außen. Das heißt, alles schwingt und wirkt miteinander. Durch das Drücken, Dehnen, Anspannen und Entspannen, beeinflussen wir den Fluß der Säfte und Energien in den Kanälen. Blockaden lösen sich auf und die Energie fließt frei. Durch die achtsame Atmung wirkt die Wirkung verstärkt.

– Die Übungen für die Beweglichkeit der fünf Körperteile

Bei diesen Übungen wird die Beweglichkeit des Körpers geschult, sie wirken allen Gelenkproblemen und deren Folgen entgegen.

– Die Übungen für die Funktion der fünf Vitalorgane

Hier werden geziehlt die Vitalorgane angesprochen und unterstützt in Ihrer Funktion und Gesundheit.

– Die Übungen für die Heilung der sechs Befindlichkeiten

Diese Übungen helfen Unmanifestiertes (aber schon vorhandenes) und Manifestiertes zu lösen und zu transformieren.

Lu Jong 2 Praxis besteht aus 15 Übungen:

– Fünf Bewegungen dienen der Prävention von Krankheiten

– Fünf weitere Bewegungen vermindern körperliche Schmerzen

– und fünf Bewegungen erhöhen die mentale und körperliche Kraft

Um in die Lu Jong 2 Praxis einzusteigen ist das Vertrautsein mit Lu Jong 1 erforderlich!